Die Imkerei

Honicum Natur-Imkerei aus der Südsteiermark bietet Dir wunderbare Honige und Honigvariationen, Propolisprodukte und reine Bienenwachsprodukte aus eigenem Wachskreislauf.

Wir stehen für sorgsame Bienenhaltung, den behutsamen Umgang mit den Tieren und verzichten auf den Einsatz synthetischer Medikamente oder Antibiotika. Unsere Honige werden in der Region geerntet und ohne künstliche Aromen oder Geschmacksverstärker von Hand hergestellt. Besonders die Vielfalt der einzigartigen Propolisprodukte liegt uns am Herzen. Du bekommst bei uns Propolistropfen,-Salben- und mit Propolis angereicherten Cremehonig, den wir selbst herstellen.

 Der Schutz der Landschaft und Biodiversität liegen uns am Herzen und wir setzen uns für mehr Regionalität und Nachhaltigkeit ein.
Unsere Bienen leisten wertvolle Bestäubungsarbeit für die regionale Landwirtschaft und Natur!

Und wir sorgen dafür, dass es dabei bleibt!

Die Bienen

Die Bienen

Als drittwichtigstes Nutztier (nach Rind und Schwein) ist die heimische Honigbiene (Apis mellifera) heute glücklicherweise eine große Sympathieträgerin.

Ganz zurecht!

Spielt sie doch in der Bestäubung unzähliger Kulturpflanzen eine zentrale Rolle. Die Ernährung des Menschen wäre ohne sie in Frage gestellt. Außerdem sichert sie mit ihren wildlebenden Verwandten, den rund 690 unterschiedlichen Wildbienen- und Hummelarten Österreichs, die so wichtige Erhaltung der Artenvielfalt von Blütenpflanzen.

Ach ja, und ganz nebenbei liefert sie uns noch das kostbare Lebenselixier Honig!

Honig ist mehr als Zucker

Honig ist mehr als Zucker

Neben den Fructose- & Glucoseanteilen ist es die einzigartige Kombination von rund 250 ausgewogenen Inhaltsstoffen, die Honig besonders wertvoll machen.

Hier eine kurze Liste der wichtigsten Inhaltsstoffe:

Aminosäuren für den Aufbau von Zellen und Gewebe
Enzyme sorgen für den Ablauf von Stoffwechselprozessen
Inhibine hemmen das Wachstum von Keimen
Kohlenhydrate Energielieferanten für Muskeln und Gehirn
Mineralstoffe und Spurenelemente sind lebensnotwenig; wichtig für Funktion und Stofftransport der Körperzellen
Organische Säuren sichern die Haltbarkeit und
tragen zum Geschmack des Honigs bei
Aromastoffe beeinflußen Geruch & Geschmack des Honigs
Vitamine sind lebensnotwendige Bausteine, elementar für Stoffwechselvorgänge und die Bildung neuer Zellen